Donnerstag, 21. März 2013

Willkommen in der Regenzeit

Der Regen hat wieder eingesetzt.
Das heisst ab 17.00Uhr giesst es fast jeden Tag in strömen. Durch den Wind ist sogar ein Baum dirket von dem Office in die stromleitungen gekracht, sodass wir schon seit zwei Tagen "powerlos" im Büro sitzen.

Das Zwischenseminar hat mir und auch meiner Organisation viele neue Impulse gegeben, weshalb ich zurzeit recht viel beschäftigt bin.
Da der erste Lehmofen, den ich in der Kirche gebaut habe auf so viel positive Resonanz gestoßen ist, bin ich grade dabei die Tochterkrichen der Umgebungen abzuklappern und dort Workshops im Lehmofenbau, backen und auch neuerdings Stricken zu geben.
Auserdem hat unser Schmuckworkshop durch den erfolgreichen Verkauf eines Päckchens in Deutshcland neuen Aufwind bekommen, sodass wir möglichst viele Frauen taktivieren und trainieren wollen.
Gerade läuft auch ein Trainig ueber Businessplanung, wo ich mihc jetzt auch gleich hinbegebe.

bilder kommen später

Sonntag, 24. Februar 2013

Halbzeit!

Schon krass, wie schnell die Zeit vergeht.
Seit sechs Monaten befinde ich mich jetzt auf dem afrikanischen Kontinent. Aus diesem Anlass trafen sich alle unsere Freiwilligen aus Uganda und auch ein paar "Externe" zum Zwischenseminar in Lweza in der nähe von Kampala.
Sechs Tage mit viel Gerede, Austausch und Wiedersehensfreude sind nun auch wieder zu Ende. Mit viel neuen Impulsen und Motivation fahre ich dann wieder zurück nach Soroti.

Sonntag, 3. Februar 2013

Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen

Jeden Dienstag ist jetzt Backworkshop.
Dabei versuche ich die deutsche Backkunst an die afrikanischen (low-budget) Verhältnisse angepasst weiterzuverbreiten.
Anschliessend verkaufen wir die frischgebackenen Muffins und Kuchen auf dem Kirchengelände.
Da ich in ganz Soroti kein Kakaopulver gefunden haben, musste für den "Mamorkuchen" halt Lebensmittelfarbe herhalten.
Den Kuchen hab ich abgekauft und zusammen mit ein paar Freunden an meinem Geburtstag verzehrt.
Geschmeckt hat er sehr gut, aber leider nicht nach Mamorkuchen...
Toto Olivia zeigt den intersierten MItgliedern, wie man den Teig richtig mist. Auch Reverand David (mitte) ist neugierig.


Ein etwas anderer Geburtstagskuchen. Aber sehr lecker!
Es kann nicht immer alles klappen.
Mein Versuch einen G-Nut Kuchen zu backen ging leider etwas schief, aber wir lernen ja alle dazu. An die Holzkohle Öfen muss ich mich erst gewöhnen.
Mein nächstes Projekt: einen kostenneutralen Lehmofen bauen.

Mittwoch, 30. Januar 2013

Regen!!!!

Nachdem fast den ganzen Januar über unter brütender Hitze kein einziges Tröpfchen von Himmel gefallen ist, schüttete es gestern wie aus Kübeln. Ausgerechnet an dem Tag, an dem die Regierungspartei NRM ihre "Machtübernahme" in Form von "public holidays" feierte.
Info:
Wenn es hier bei besonderen Anlässen, wie z.B. Hochzeiten, regnet, gilt das allgemein als Gutes Omen. Das Brautpaar ist dann besonders gesegnet.
Dieser plötzliche Kälteeinbruch mitten in der "Trockenzeit" rief allgemeine Verwirrung hervor und führte dazu, dass ich zum erstenmal dankbar war einen Fließpulli mitgenommen zu haben.
Sogar Reverand David saß mit der Northface-Regenjacke im Office hinter dem PC, sah echt lustig aus.
Sollte die heiße, windige Periode dieses Jahr etwa schon nach einem, anstatt nach vier Monaten zu Ende sein!?
Grüße vom Klimawandel!

Dienstag, 22. Januar 2013

Das Runde muss in das Eckige

Sitze gerade hier und schaue Fußball Africa Cup, Togo gegen Elfenbeinküste. In letzter Minute schossen die "Elefanten" (Elfenbeinküste) das entscheiden 2:1.
Gastgeberland ist dieses Jahr Südafrika.
Echt eine Schande, dass Uganda als amtierender Ostafrikameister es nicht geschafft hat sich für den Africa cup of Nations zu qualifizieren!

Montag, 21. Januar 2013

Was passiert, wenn man Süßkartoffeln den Urlaub über daheim liegen lässt...

Tja, nachdem ich drei Wochen nicht zu Hause war, kann ich die Sweet potatoes jetzt einpflanzen.
Während meines Urlaubs in Tansania hat sich in meinem Haus eine kontrastreiche Flora und Fauna entwickelt, hab als ich ankam erstmal Grundreinigung gemacht.